Schöngeistiges

  • N.H. Kleinbaum: Der Club der toten Dichter
  • Ulrich Plenzdorf: Die neuen Leiden des jungen W.
  • B. Traven: Regierung
  • Eduardo Galeano: Das Buch der Umarmungen
  • Viktor Jerofejew: Männer – ein Nachruf

N.H. Kleinbaum: Der Club der toten Dichter

(Bastei Lübbe, 2000)

Worum geht´s?
Der graue Alltag einiger Internatsschüler verändert sich auf wundersame Weise, als der neue Englischlehrer John Keating auftaucht. Keating erschließt den Jungs die Welt der Dichter, die Schönheit der Sprache, die Bedeutung des Augenblicks. Doch schon bald stellt sich heraus, dass die neu gewonnene Freiheit tragische Konsequenzen hat …

Warum wir´s lieben:
Ein fesselndes Buch zu einem großartigen Film!

 

Ulrich Plenzdorf: Die neuen Leiden des jungen W.

(Suhrkamp, Frankfurt/Main 1976)

Worum geht´s?
Der 17-jährige Edgar Wibeau schmeißt seine Lehre, schlägt sich in Berlin als Anstreicher durch, verliebt sich in die verheiratete Charlotte, missbraucht „Werthers Leiden“ von Goethe beinahe als Klopapier – und liest es schließlich mit wachsender Faszination. Das Unheil nimmt seinen Lauf …

Warum wir´s lieben:
Eines der besten Jugendbücher, die je geschrieben worden sind: witzig und tragisch zugleich, mit einem liebenswert-chaotischen Helden – und einem höchst ungewöhnlichen Ansatz!

 

B. Traven: Regierung

(Verlag Volk und Welt, Berlin 1964 (Originalausgabe: 1931)

Worum geht´s?
Mexiko unter Diktator Porfirio Díaz: Für die korrupten Beamten gibt es viele Möglichkeiten, die indianischen Kleinbauern zu melken. Wie bei einer akribischen Vivisektion wird die Anatomie und Funktionsweise einer Bananenrepublik sichtbar …

Warum wir´s lieben:
Es wird respektlos darüber nachgedacht, wie man verhindern kann, dass Regierende das Volk missachten und an ihrem Sessel kleben bleiben. Der Wunsch, die wundervolle Erfindung eines Thronsessels mit einem Feuertopf darunter an unseren Politikern auszuprobieren, wird schon bald geradezu übermächtig!

 

Eduardo Galeano: Das Buch der Umarmungen

(Peter Hammer Verlag, Wuppertal 1991 (Originalausgabe: 1989))

Worum geht´s?
Das PhänomenLateinamerika in sehr knapper Prosa: Wirklichkeit und Realität vermischen sich auf typische und wundersame Weise.

Warum wir´s lieben:
Weil Galeano die Menschen – vor allem die Armen und Entrechteten – mit tiefem Verständnis und großer Liebe beobachtet hat.

 

Viktor Jerofejew: Männer – ein Nachruf

(Kiepenheuer & Witsch, Köln 2000)

Worum geht´s?
Gibt es im Zeitalter der Emanzipation überhaupt noch „richtige Männer“? Mit provokantem Witz und eine Brise Wehmut betrachtet ein russischer Schriftsteller den europäischen Mann des 21. Jahrhunderts als Macho, Liebhaber, Ehemann, Künstler und lächerliche Figur …

Warum wir´s lieben:
Ein Buch für Frauen – und Männer mit Selbstironie :-). Solche wie den Autor, der diese kleinen Geschichten und Essays in stilistisch brillanter Form zu Papier gebracht hat.

Leave a reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>