Biografien, Tatsachenberichte & Co.

  • Barack Obama: Hoffnung wagen
  • Barack Obama: Ein amerikanischer Traum – Die Geschichte meiner Familie
  • Nick Davis: Und niemand hörte ihre Schreie
  • Julie Gregory: Du hast mich krank gemacht – Meine Mutter ließ mich leiden

Barack Obama: Hoffnung wagen

(Riemann-Verlag München 2007)

Worum geht´s?
Um Statements zu fast allen brennenden Fragen unserer Zeit und um beeindruckende, beängstigende und skurrile Interna aus dem amerikanischen Politikeralltag.

Warum wir´s lieben:
Vor allem wegen der unglaublich schrägen Einzelheiten ;).

 

Barack Obama: Ein amerikanischer Traum – Die Geschichte meiner Familie

(Carl Hanser Verlag München, 2008)

Worum geht´s?
Ganz gewiss nicht um eine klassische Vom-Tellerwäscher-zum-Millionär-Geschichte. Es geht um den abwesenden Vater und die Suche nach seiner Identität als US-Bürger.

Warum wir´s lieben:
Das Buch ist ehrlich und verdammt gut geschrieben. Da können sich auch Profiautoren stilistisch das eine oder andere Scheibchen abschneiden … Mr. President wäre wohl besser Schriftsteller geworden.

 

Nick Davis: Und niemand hörte ihre Schreie

(Bastei – Lübbe 1995)

Worum geht´s?
Auf der Kinderstation eines Krankenhauses in Grantham (England) kommt es zu unerklärlichen Todesfällen. Selbst als sich der Verdacht erhärtet, dass ein Mörder sein Unwesen treibt, versuchen Krankenhausleitung und Gesundheitsbehörde, die Vorfälle zu vertuschen … mit fatalen Folgen.

Warum wir´s lieben:
Vor allem wegen der schonungslosen Abrechnung mit dem britischen Gesungdheitssystem.

 

Julie Gregory: Du hast mich krank gemacht – Meine Mutter ließ mich leiden

(Weltbild 2008)

Worum geht´s?
Eine gestohlene Kindheit, verronnen in Kliniken und Arztpraxen auf der Suche nach Krankheiten, die nur in der Einbildung der Mutter existieren. Julie Gregory schreibt über ihre eigenen Erfahrungen. Heute hilft sie als Psychologin anderen Opfern des stellvertretenden Münchhausen-Syndroms …

Warum wir´s lieben:
Nun, ein Vergnügen ist die Lektüre nicht und am liebsten würde man immerzu irgendetwas kaputt schlagen … aber es gibt vermutlich kein sachkundigeres Buch zum Thema und es ist ganz hervorragend geschrieben.

Leave a reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>