Lyrik

  • Lisa Meyer: Auf den Dächern wird wieder getrommelt
  • Lisa Meyer: Du allein beschenkst die Diebe
  • Pablo Neruda: Extravaganzenbrevier
  • Miguel Hernandez: Der Ölbaum schmeckt nach Zeit

Lisa Meyer: Auf den Dächern wird wieder getrommelt

Haymon-Verlag, Innsbruck, 1999 

Worum geht´s?
Schwer, zu sagen. Es gibt keine plakativen Aussagen. Alles ist tief in die Texte eingewoben. Mit Worten, die zugleich klar und rätselhaft, sanft und aufrührend, präzise und federleicht klingen …

 Warum wir´s lieben:
Weil es immer wieder ein Genuss ist, wenn jemand in der Ursprache der Menschheit – in universalen Symbolen – zu uns spricht.

 

Lisa Mayer : Du allein beschenkst die Diebe – Gedichte NEU!

Haymon-Verlag, Innsbruck, 2005

 Worum geht´s? 
Lisa Mayer führt uns noch tiefer in ihr leuchtendes, singendes Universum. Licht und Regen sprechen zu uns. Fremdes ist auf einmal ganz nah. Worte, so natürlich gewachsen wie Bäume oder Feldblumen …

Warum wir´s lieben: 
Weil wir solche Genießer sind ;-).

 

Pablo Neruda: Extravaganzenbrevier

(Verlag Volk und Welt, Berlin 1967 (Originalausgabe: 1958)

Worum geht’s?
Leben, Tod, Stille, Gerechtigkeit, Liebe, Angst, den Tagmond, Pferde, Glück, Herbst, den Ozean, Katzenträume, Eisenwarenläden und und und …

Warum wir´s lieben:
Es sind vermutlich die persönlichsten und ehrlichsten Gedichte des Autors. Sie vermitteln, fern von jedem agitatorischen Klischee, eine ganz ungewohnte Sicht auf die Welt.

 

Miguel Hernandez: Der Ölbaum schmeckt nach Zeit

(Verlag Volk und Welt, Berlin 1972)

Worum geht´s?
Anthologie aus verschiedenen Büchern des Dichters, der 31-jährig während der Franco-Diktatur im Gefängnis starb. Er war Ziegenhirt und Autodidakt, Anhänger der Republik, Ehemann, Vater … intensiver Beobachter von Natur und Gesellschaft … Chronist intimer und immer sehr individueller Empfindungen …

Warum wir´s lieben:
Wäre dem guten Mann ein längeres Leben vergönnt gewesen, hätte er wahrscheinlich irgendwann den Nobelpreis bekommen :-(.

Tags:  ,

Leave a reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>