Anne Türck

anne_portrait1Schon als Kind hatte ich das Bedürfnis mit Ton zu gestalten, hatte aber damals keine Möglichkeit. Als Jugendliche und Erwachsene lebte ich mein Leben und machte andere Bastelarbeiten und Handarbeiten.
Erst mit fast 40 Jahren traute ich mich und besuchte dann mehrere Töpferkurse. Mit der Kursleiterin hatte ich großes Glück. Sie brachte mir u.a. Geduld für diese Arbeiten bei.
Mit Ton arbeiten bereitet mir immer Freude. Ich brauche es als Ausgleich zu meiner Büroarbeit. Leider habe ich gar nicht genügend Freie Zeit um mein Hobby richtig auszuleben. Ich muß schon ruhig und entspannt sein und ausreichend Zeit haben um kreativ zu sein.
In unserem Garten habe ich einen Brennofen aus Ziegelsteinen um die Objekte einem besonderen Raku-Brand auszusetzen. Das erzielt ausgefallene nicht vorhersehbare und überraschende Effekte bei den Glasuren. Außerdem gibt es im Garten ein Erdloch in dem die Keramiken statt mit Glasur mit einem Sägemehl-Schmauchbrand eine Patina bekommen. Die Möglichkeiten sind Unendlich. Immer wenn ich frei habe probiere ich auch mal wieder was Neues aus.